Designbäder von Duravit
Im Jahr 1817 in Hornberg im Schwarzwald gegründet, ist die Duravit AG heute ein international führender Hersteller von Designbädern. Das Unternehmen ist weltweit in über 130 Ländern präsent und steht für Innovationen im Bereich Original-Design, komfortstiftender Technologie und höchster Qualität. In Kooperation mit international renommierten Designern wie Philippe Starck, sieger design, Kurt Merki Jr., Christian Werner, Matteo Thun oder Cecilie Manz entstehen einzigartige Bäder, die die Lebensqualität der Benutzer nachhaltig steigern. Das Produktportfolio von Duravit umfasst Sanitärkeramik, Badmöbel, Dusch- und Badewannen, Wellnesssysteme, Dusch-WCs, Armaturen und Accessoires sowie Installationssysteme.
Tradition, Innovation und Nachhaltigkeit: Duravit
Bei Duravit kommen viele Entwicklungsstränge zusammen, die sich aus der Herkunft und dem Ziel bzw. Produkt ergeben. Da sind einerseits ein fast 200 Jahre altes Unternehmen mitten aus dem Schwarzwald, das mit einem der ältesten vom Menschen bearbeiteten Material umgeht, und die Dauerhaftigkeit des Materials und seine Anwendung direkt am Menschen zum Zwecke der Körperhygiene. Das moderne Konzept der Nachhaltigkeit ist Duravit also wie auf den Leib geschrieben. Dazu paßt nebenbei bemerkt auch, daß gerade aus der Region einer der ältesten Hochkulturen - Ägypten - ein großer Teil der Produktion stammt, aber auch in Stückzahlen der relativ größte Teil verkauft wird. Andererseits setzt Duravit beherzt Neuerungen um und entwickelt ganz neue Produkttypen, so z.B. die Nahho-Floatwannen oder das Mirrorwall-Spiegelschranksystem. Immer steht das hartnäckige Umsetzen einer als bestmöglich erkannten Ergonomie und Funktionalität am Ende, und auf diesen rationalistischen, ur-modernistischen Zug der Keramiken kann man sich verlassen. So sind denn gerade Starck-3-WCs und Vero-Waschtische in der sanierten Jugendherberge Berchtesgaden eingebaut worden, wie auch tausende von Bidets, WCs und Badewannen im Burj-al-Arab bei Dubai.
Langfristigkeit auch im Hintergrund von Duravit
Es liegt im Wesen der Duravit-Produkte, daß Sie nicht zum schnellen Konsum und Austausch hergestellt werden. Daher ist der besondere Mix aus einer äußeren Bauhaus-Moderne und wahrhaftig überraschenden Funktions-Neuheiten eine gezielte und bravourös zurückgelegte Gratwanderung, die der Marke und den Produkten ihren immateriellen Wert verleihen. Daher kann man sich Duravit getrost ins Bad stellen und die weiteren Moden der Designwelten abwarten. Auch wenn Duravit mit über 300 Mio. € Umsatz kein unbekannter Nischenhersteller ist, kann man doch auch an der Liste der Designer wie der begrenzten - und langjährigen - Aktionärsrunde sehen, daß eine langfristige, hochkarätige Produktentwicklung (im Sinne einer "Entfaltung" oder Ausweitung des Portfolios) geplant ist: wenn das keinen Anreiz darstellt, sich gerade Duravit immer mal wieder anzusehen - und mehr zu erwarten!
Badaustattung von Duravit - Badkeramik, Badmöbel, Badewannen, Duschwannen, Spiegel und Spiegelschränke, aber auch Saunen, Whirlwannen und Wellnessduschen. Alles vom führenden Anbieter mit internationalen Referenzen.